Frage: mutterpass

hallo nochmal, vielleicht können sie mir gleich mal helfen, damit anzufangen. es wäre sehr schön, wenn sie mir erklären könnten, was genau die apgar-werte besagen. unser sohn hatte 7/8/8. wofür sthet welche zahl? und was bedeutet NA 7,15 und NV 7,32 und was Medio-Laterale Epiund was ist eine schulterdystokie? danke für die erklärungen gruß von annika

Martina Höfel
Liebe Annika, die Apgarwerte werden nach 1,5 und 10 Minuten erhoben. Er ist benannt nach der Anästhesistin Virginia Apgar, die ihn enwickelt hat. In dem Test werden die Kriterien Atmung Puls Hautfarbe Muskelspannung Reflexe bei Berührungen im Gesicht mit 0, 1 oder 2 Punkten beurteilt. Die einzeln Punkte werden addiert und ergeben die Apgar-Zahl. Eine Gesamtpunktzahl von 7-10 gilt als normal, bei Werten von 4-7 sind manchmal Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich, ein Neugeborenes mit einer Apgar-Zahl unter 3 benötigt sofortige Wiederbelebung. NA 7,15 - das ist der Sauerstoffgehalt im Blut in der Nabelarterie und 7,32 der in der Nabelvene. Die Werte sind für ein durch Schulterdistokie gestresstes Kind sehr gut. Mediolaterale Epi ist der Dammschnitt - in diesem Fall vom Scheidenausgang Richtung Oberschenkel. Die Schulterdystokie ist in der Geburtshilfe selten, aber gefürchtet. Gefürchtet, weil Sie immer so überraschend und völlig unvorhergesehen auftritt. Dabei wird der Kopf geboren, aber die Schulter des Kindes bleibt hinter der Symphyse hängen. Durch diverse Manöver (z.B. das Überstrecken und dann zügige Anwinkeln der Beine) wird die Schulter gelöst. Leider kommt es dabei trotz schonender und korrekter Vorgehensweise oft zu Verletzungen der Nervenstränge. Liebe Grüße Martina Höfel