Frage: Muttermilch nicht genug?

Nadine286
Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist heute 18 Tage alt und ich lasse ihn solange schlafen wie er möchte. Ich möchte ihn nicht alle drei Stunden wecken zur Mahlzeit. Er schläft 5 Stunden und hat dann natürlich Bärenhunger. Ich stille ihn. Er saugt auch schön... Schläft zwar ab und zu ein aber meistens kann ich ihn animieren. Aber das stillen dauert jedesmal über eine Stunde....Und manchmal hat er dann immernoch Hunger, sodass bei mir leider keine Milch mehr kommt und ich leider zur Flasche zurück greifen muss. Mir wurde gesagt dass ich auch abpumpen kann. Aber wann soll ich das tun, direkt nach dem stillen ist keine Milch da....Vor dem nächsten stillen, dann ist ja auch nicht genug Milch da....Ich hoffe Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, da spielen jetzt viele Dinge zusammen. Es ist verständlich, das es prima ist, wenn das Kind 5 Stunden am Stück schläft. Dadurch bekommt es aber maximal 5 Mahlzeiten - also 1-3 zu wenig. Dementsprechend viel wird von der Brust verlangt. Zum einen produziert die Brust während des Stillens, aber nur, wenn in den ersten 14 Tagen durch häufiges Anlegen die Grundlagen dafür geschaffen und jetzt (durch regelmäßiges und häufiges Anlegen) aufrecht erhalten werden. Außerdem dauert es natürlich länger mit dem Stillen. Nachfrage und Angebot bedingen sich beim Stillen. Wird wenig abgerufen (z.B. weil Flasche zugegeben wird und das Kind dadurch länger schläft), dann wird auch weniger produziert. Die Stillmahlzeiten dauern länger, Kind und Mutter sind unzufrieden .......... - so beginnt langsam aber stetig ein Abstillvorgang. Also vielleicht doch zumindest tagsüber wecken? Liebe Grüße Martina Höfel