Frage: Mutterkuchen vorm Geburtsausgang

LöwenBaby2014
Guten Tag Fr. Höfel, nachdem Sie mir auf meine letzte Frage so ausführlich geantwortet haben, habe ich zu Ihnen Vertrauen gefasst und bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Tipps und Ratschläge.... Nun war ich heute bei 12+4 zur Kontrolle bei meiner FÄ, soweit alles gut, bis auf das mein Mutterkuchen vorm Geburtsausgang liegt, meine FÄ meinte der muss da wg sonst wirds wohl ein Kaiserschnitt?!?!? Zu meiner Frage: Wird der da noch wegwandern??? möchte alles, nur kein Kaiserschnitt ...ach ja! Ich habe meiner Hebamme heute erzählt das ich zwecks meiners Halsweh und Husten Katjes gelutscht habe , so jeden Tag mal ne Handvoll, diei wurde schon fast panisch konnte mior aber nicht genau erklären warum ich das nicht soll -komisch- Als Sie mir geschrieben haben das ich ruhig zulangen darf :) hab ichs dann auch, meinem Hals hats gut getan. War das von der Menge her jetzt vielleicht etwas zu viel??? (4 Tage mal eine kl. Handvoll) Mit freundlichen Grüßen Soraya

Martina Höfel
Liebe Soraya, wenn ein Mutterkuchen am Ende der Schwangerschaft direkt über dem Muttermund liegt, bleibt nur die Sectio. Meist wird die Placenta durch das Uteruswachstum vom Mutttermund weg bewegt. Es ist völlig sinnlos da jetzt schon eine Diagnose stellen zu wollen. Zur Lakritze: die schädlichen Bestandteile von denen wir hier reden, sind nur in echter Lakritze. Diese wird aus Süßholzwurzeln hergestellt. Wenn Sie einmal in die Zutatenliste von Katjes und Co. schauen, werden Sie Lakritze (fast) suchen, dafür viele Kohlehydrate (Zucker etc.) finden! D.h., dass Sie ein paar Tüten pro Tag zu sich nehmen müssen, um an der Höchstgrenze zu kratzen. Der wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Union rät, regelmäßig nicht mehr als 100 Milligramm Glycyrrhizin pro Tag aufzunehmen. Produkte, die mehr als 200 Milligramm Glycyrrhizin pro 100 Gramm Lakritz enthalten, gelten als Starklakritze und müssen in Deutschland auch so gekennzeichnet sein. Diese Sorten werden zum Beispiel in Apotheken oft als „Erwachsenenlakritze“ verkauft. Liebe GRüße Martina Höfel