Frage: Mutterkuchen tief

Hallo Beim Ultraschall sagte mir mein Frauenarzt das ich eine Hinterwandplazenta habe, die spitze des Mutterkuchens würde noch sehr tief liegen, aber weg genug vom Muttermund. Dies wäre aber zu meinen Zeitpunkt normal und würde sich noch nach oben ziehen. Weiteres hat er nicht dazu gesagt. Muss ich denn nun trotzdem etwas beachten bis der Mutterkuchen weiter oben ist ? Ich bin in der 20. Woche. Gruß Emilia

Martina Höfel
Liebe emilia, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Es ist nichts anderes zu beachten, da es ja normal ist. Liebe Grüße Martina Höfel