Frage: Mutterband-Schmerzen in der 29. SSW?

Hallo! Ich hatte schon am 5. 4. mal geschrieben, weil ich mensartige Schmerzen hatte in der Nacht. Ich war nun gestern bei der normalen VU und es ist soweit alles in Ordnung. Da ich in der Nacht vorher eine leichte Schmierblutung hatte (dunkelbraunes Blut), hat mein FA den Gebärmutterhals und Inneren Mumu untersucht. Der Hals ist 3,5cm und es ist eine leichte Trichterbildung am inneren Muttermund zu erkennen. Aber laut Arzt nichts dramatisches- Ich solle mich etwas schonen...(Hab eine 2,5jährige Tochter-im Moment krank, das erklärt vieles!) Nun habe ich aber recht häufig tagsüber und auch in der Nacht immer wieder ziehende Schmerzen im Unterbauch- aber OHNE Verhärtungen des Bauches, also keine Wehen. Ich kenn dies aus meiner ersten SS gar nicht, zumindest nicht in der 29.SSW. Es entspricht dem Empfinden der "Mutterband-Schmerzen" , manchmal plötzlich "reißend", aber auch andauernd leicht ziehend! Ist ein Wachstumsschub des Babys möglicherweise daran Schuld. Was kann ich außer hohe Dosen Magnesium und Bryophyllum D6 Tabletten (3xtgl) noch machen? Oder einfach hinnehmen und sich keine Sorgen machen? Entschuldigen Sie, es ist recht lang geworden! Danke für Ihre Hilfe, Katharina

Martina Höfel
Liebe magnolia, Liebe magnolia, Ihr Körper signalisiert: kürzertreten! Das heißt: alle schweren Arbeiten weg (auch Körbe mit nasser Wäsche sind schwer!!!) und so oft wie möglich auf die Couch oder in den Liegestuhl. Dieses Ruhe halten ist wichtig, damit aus der leichten Trichterbildung kein großer Krater wird! Dann haben Sie ein Problem. Besuch kann Kuchen mitbringen, hinterher die Spülmaschine befüllen und einen Spaziergang mit Ihrer Tochter machen! Das leichte Ziehen kann tatsächlich vom Wachstumsschub her rühren. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, zumal Sie Schmierblutungen hatten. Liebe Grüße Martina Höfel