Frage: Muss ich mir Sorgen machen ?

Tattiblum
Liebe Frau Höfer Ich habe am 20.11 ET Nun liegt die Kleine Maus aber in Querlage. Mein FA meint ich müsste mir da keine Gedanken machen. Langsam mache ich mir aber doch Sorgen das es Komplikationen geben könnte. Mein nächster Termin ist in 3 Tagen. Können Sie mir einen Rat geben wie ich mich nun Verhalten soll? Hab auch Angst das die Wehen schon früher einsetzen und das Kind nicht richtig liegt. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Tattiblum, solange die Fruchtblase steht und Sie wehenfrei sind, müssen Sie sich nicht sorgen. Bei Wehen oder Blasensprung müssen Sie entsprechend reagieren: Bei einem Blasensprung bei geschlossenem Muttermund (also ohne Wehen vorher) besteht keine Gefahr. Ebenso bei hohem Blasensprung (tröpfchenweisem Abgang von Fruchtwasser). Da sollten Sie zügig, aber ohne Panik in die Klinik fahren. Springt die Fruchtblase nachdem die Wehen eingesetzt haben, kann es bei der Querlage leichter zu einem Nabelschnurvorfall kommen oder zu einem Armvorfall. In diesem Fall also bitte umgehend in die tiefe Knie-Ellenbogenlage begeben und den Krankenwagen rufen. Natürlich dürfen Sie vorher noch die Treppe runter. Im Falle von einem Wehenbeginn: nicht mehr zum Klo gehen, also keinen Spontanurin mehr lassen (eine volle Harnblase kann die Wehen hemmen) und ab in die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel