Frage: "Muskelkater" beim laufen

Hallo, selbstverständlich weiß ich, dass eine richtige Diagnose aus der Ferne nicht gestellt werden kann. Ich habe folgendes "Problem": Beim laufen tun mir häufig die Schamlippen ein wenig weh. Es fühlt sich an, wie muskelkater, kann dies normal sein oder doch eher ein Hinweis auf Wehen oder keine Ahnung was. Ansonsten geht es mir generell gut, habe auch sonst eigentlich keine Schmerzen, außer manchmal rechts über dem Becke bis in den Rücken hinein, aber immer nur kurz (10-15min anhaltend, daher schließe ich Wehen aus) und nur 1-2 mal täglich. Ich bin in der 18SSW. Kann ich mit diesen Wehwehchen warten bis zur nächsten VU (nächste Woche) oder sollte ich vorher meine Hebamme oder FA kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Einschätzung LG

Martina Höfel
Liebe joy-for-good, die Gebärmutter sieht ja aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich Zug auf den Bändern. Die großen Mutterbänder ziehen vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen und ihre Dehnung verursacht manchmal arge Unannehmlichkeiten. Wenn Sie weiter keine Beschwerden haben, können Sie bis zur nächsten VU warten. Liebe GRüße Martina Höfel