Frage: Mittagsschlaf - warum möchte er zu Hause nie schlafen?

AnjaOlli
Hallo Frau Höfel. vielleicht können Sie mir sagen, warum mein Sohn schreit wenn er müde ist. Tagsüber schläft er nur gut im Kinderwagen oder in der Hängematte ein. Aber in seinem Bett oder neben mir klappt es sehr selten. Er wehrt sich immer sehr gegen das Schlafen. Er ist sehr neugierig und möchte alles in der Welt sehen und anfassen. Nachts wacht er auch noch alle 2 Stunden auf und lässt sich sehr schwer zum Weiterschlafen bringen. Was kann ich tun, dass er gerne schläft. Nachts haben wir ein Abendritual mit Buch vorlesen und Musik hören. Kommt es häufiger vor, dass Babys schreien wenn sie müde sind? Lg Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, kennen Sie das: der Tag war hektisch, der Haushalt läuft nicht und dann klingelt noch das Telefon und die Freundin bittet um einen Gefallen. Sie selber wollen noch duschen und die Nägel lakieren. Aber nichts läuft irgendwie. Und dann kommt jemand und sagt: komm, setz Dich eine Stunde auf die Couch und lies ein Buch. Wahrscheinlich würden Sie dem Anbieter das Buch gerne um die Ohren hauen, weil noch so viel Arbeit wartet und so ein Angebot eine "Frechheit" ist! Ihrem Kind geht es ähnlich. Es hat viel erlebt, kann es nicht erzählen, weil vielleicht schon wieder was Neues los war und schleppt alles mit sich rum. Und dann ist da noch das Melatonin. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Also: geduldig bleiben, es allen einfach machen. Notfalls das Kind im Kinderwagen (Sicherung) schlafen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel