Frage: Mittags- und Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich habe sie die ersten 6 monate durchweg vollgestillt und habe seit beginn des 7. monats mit beikost begonnen. zu erst mitt karotte. nun habe ich gelesen, man soll ich kleinen mengen beginnen. da meine kleine den brei gut vertragen hat und er ihr auch geschmeckt hat, bekommt sie seit dem 1. tag mittags und abends den gleichen brei. nun weiß ich nicht, war es falsch ihr gleich "so viel" zu geben??? und dann hat mir gestern eine freundin gesagt, man solle babys keinen gemüsebrei abends geben. lieber milchbrei. meine hebamme hingegen meint aber milchbrei nicht vor dem 10. monat. Was stimmt denn nun??? was kann ich ihr denn abends nun geben? und ist es eig. ein muß, das babys mit beginn der beikosteinführung durchschlafen müssen??? vielen dank für ihre antwort. lg franzi und julia

Martina Höfel
Liebe Franzi, da Ihr Kind den Brei in größeren Mengen als ein paar Löffel verträgt, ist alles okay. Und wenn Ihr Kind abends Gemüsebrei verträgt, dann ist auch das gut! Bei vielen Kindern löst Karotte Verstopfung und Magenkneifen aus. Wenn Ihr Kind davon verschont ist - gut! Vollmilch sollte vor dem 1. Lebensjahr vermieden werden. Die gängigen Fertigbreie sind okay. Und das Kinder mit Beginn der Beikostphase durchschlafen ist ein AMMENMÄRCHEN! Dass Ihr Kind nachts trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt und hat nichts mit der Ernährung zu tun. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn uns das die Nahrungsmittelindustrie und andere Mütter immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel