Frage: Mit Baby schlafen

Doreen1990
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist zwei Monate alt und sie schläft mit mir im Bett. Ist das wirklich so schlimm? Wir haben auch ein Beistellbettchen aber ich kanns einfach nicht lassen wenn ich sie so alleine da drin seh. Sie schläft auch viel ruhiger wenn sie mit mir schläft. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und die hat gesagt das alle ihre Kinder mit Ihr schliefen. Ich habe bloß jedes Mal so Gewissens Bisse das ich was falsch mache. Ich schlafe auch ohne Kissen und lege die kleine höher das ich sie nicht ch zu decken kann. Was meinen Sie dazu? Und noch was die kleine erschreckt sich manchmal und fängt bitterlich zu weinen! Meistens wenn mein Mann von der Seite was laut sagt oder was runter fällt. Ist das schlimm wenn die kleine sich immer so erschreckt?

Martina Höfel
Liebe Doreen, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Das Erschrecken löst den Moro-Reflex aus. Da öffnet das Kind zuerst die Arme und greift dann zu. Das Kind weiß quasi gar nicht wie ihm geschieht und weint. Kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel