Frage: mit 10 monaten noch soviel nachts wach?

hallo mein patenkind wird am 15.3 ein jahr. sie kommt nachts noch alle 3 stunden für die flasche. meine tochter ist jetzt 5 wochen und kommt nacht snur alle 4-5 stunden. wie kann es sein das mein patenkind noch so viel kommt? sollte sie die nahrung umstellen? weiß nicht genau was sie bekommt. ihrgendeine nahrung mit pfirsischgeschmack... von bevita. meine schwägerin verzweifelt schon weil sie nie durchschlafen kann... sie wollte jetzt mal das neue gute nacht fläschen aus der werbung versuchen. ist das sinnvoll?

Martina Höfel
Liebe baldmummy, warum steht Vater nicht mal auf? Oder Oma nimmt das Kind, dann kann Mutter mal durchschlafen. Bitte sagen Sie Ihrer Patentante folgendes:"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten." Liebe Grüße Martina Höfel