Frage: Milchzucker

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 5 Wochen alt und bekommt HA-Pre-Nahrung. Da sie seit ca. 1 1/2 Wochen ziemliche Probleme hat mit dem Stuhlgang (wenn es denn dann mal geht, ist er breiig und gelblich krümelig) , hat man mir empfohlen Milchzucker mit in die Flasche zu geben, um den Stuhlgang anzuregen. Was halten Sie davon? Ich bin etwas skeptisch, ob das so gut ist. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe Murmel, wenn Ihr Kind nicht nur alle drei Tagung Stuhlgang hat, dann erscheint für mich alles in normalem Rahmen. Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Sie dürfen auch den Anus sanft von außen massieren - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Liebe Grüße Martina Höfel