Frage: Milchzucker

Jenny1501
Hallo! Ich bins wieder :) Meine Tochter ist 12 Tage alt (jung) und leidet unter Blähungen. Ich gebe ihr schon vor jedem Fläschchen Sab Simplex. Kann ich zusätzlich oder nur mal Milchzucker versuchen? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Jenny, momo_mama und würmli haben es gut beschrieben. Die Unreife des Darms kann man nicht mit noch mehr neuen Zusätzen vermeiden – im Gegenteil. Trinkt das Kind hastig? Dadurch schluckt es Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Es macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Es weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Das Kind so stillen/füttern, dass es keine Luft schluckt! Beim Stillen heißt das: das Kind evtl. in Rückenlage (die Mutter, nicht das Kind) stillen. Dann muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und schluckt nicht soviel Luft. Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Messlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Liebe Grüße Martina Höfel