Frage: Milchstau

hallo frau höfel, ich habe seit ein paar tagen probleme mit der brust. sie spannt, tut richtig weh, läuft teilweise beim stillen aus (v.a. nachts) und ist ganz warm. nun hab ich meine hebamme angerufen, was ich tun soll. sie sagt ich soll den kleinen aller 2h anlegen und danach quarkwickel drauf machen. kann ich auch abpumpen? er nimmt so schon ziemlich viel zu (350g in einer woche) und er kämpft sehr mit blähungen, so dass ich ihn nicht unbedingt was geben will, wenn er keinen hunger hat. haben sie noch einen anderen tip? und gleich noch eine frage. ich habe für den kleinen zäpfchen gegen die blähungen geholt und bekomm es einfach nciht hin sie ihm zu geben. sie kommen sofort wieder raus bzw. regt es unmittelbar seinen darm an. was kann man da tun?

Martina Höfel
Liebe Maus, zum Zäpfchen: da können Sie gar nichts machen! Zum MIlchstau: bitte nur soviel Abpumpen, dass die Brust entlastet ist - nicht leerpumpen! Danach kühlen - aber bitte nicht mit Eispacks, da darunter eine Stauungskälte entsteht und evtl. Gewebe zugrunde geht! Quarkwickel und Kohlblätter kühlen. Sie können auch unter die Dusche gehen und die Brust dort massieren, so dass die MIlch abläuft. Ihre Hebamme sollte IHnen zeigen wie man die Brust von Hand entleert, das ist bei Milchstau sanfter. Kennen Sie alle Stillpositionen? Bitte lassen Sie Ihre Hebamme draufschauen, damit Sie Ihnen zeigt, wie Sie das Kind am besten anlegen, damit diese Stelle gut entleert wird (das Kinn des Kindes sollte beim Trinken auf die Stelle zeigen). Liebe Grüße Martina Höfel