Frage: Milchförderung...wie anregen

Also unsere kleine ist in der 32 SSW zur Welt gekommen. Sie ist immer noch im Krankenhaus. Ich pumpe jetzt schon 4 Wochen ab... Laut Schwestern sollte sie pro MAhlzeit 70 ml trinken. Leider schaffe ich es meistens nur bis 50 ml. Wie kann ich die Milchproduktion mehr anregen. Frauenmanteltee trinke ich zweimal täglich. Danke im voraus für die Antwort Isabel aus NRW

Martina Höfel
Liebe Isabel, indem Sie sich als erstes einmal entspannt zurücklehnen - und sich klar machen, dass Stillen wichtig aber Pre-Ersatznahrung den REst wunderbar ausgleichen kann. Damit ist hoffentlich ein Stressor weg! Wenn jetzt noch die Krankenschwester aufhört, Ihnen weiteren Stress zu machen, dann wird auch die Milchproduktion wieder besser fliessen! Wenn die Schwester das nächste Mal sagt: "Ihr Kind sollte aber", dann lächeln Sie sie freundlich an und sagen:"Ja, ich freue mich auch, dass das Pumpen klappt......."! Dann können Sie an die mechanischen Dinge gehen: dort wo Sie Stillen sollte es warm sein, das KInd oder zumindest ein Bild sollte in Sichtweite sein, Sie sollten bequem sitzen, etwas zu trinken in der Nähe haben usw. usw. Liebe Grüße Martina Höfel