Frage: Milch

sarah369
Guten Tag. Eine Frage: wenn man abgepumpte Milch aus dem Kühlschrank nimmt. Sie im Flaschenwärmer warm macht, dann aber feststellt, dass es "Fehlalarm" war und das Baby weiter schläft. Ohne einmal an der Flasche getrunken zu haben. Wie lange darf man die Milch dann stehen lassen und. Noch benutzen/ füttern bei Zimmertemperatur? Bzw darf man sie dann nochmal erwärmen? Wenn wie gesagt niemand am Schnuller war/ die Milch nicht benutzt wurde. Wäre halt blöd wenn man alles weg tun müsste, nur weil die Kleine dann doch mal länger schläft. Danke

Martina Höfel
Liebe sarah, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. RESTE einer ERWÄRMTEN Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Liebe Grüße Martina Höfel