Frage: Meine Tocher (7 Monate) schläft nicht riesen Aufwand

Cherubimx
Hallo liebe Frau Höfel, ich lese seit Monaten still mit und bin so froh dass es Sie gibt. Danke! Ich versuche es kurz zu machen. Nach 8 Tagen Einleitung und Kaiserschnitt (38.SSW) haben wir es geschafft mit 7 Monate und mit viel Stress endlich mehr oder weniger eine Routine zu bekommen. Meine Tocher schläft leider immer noch sehr schlecht ein. Ich gebe mal ein Beispiel. 20:30 Uhr Pflege, Gardinen zu, stillen im Ehebett, quengeln, aufstehen 15 Min wiegen, stillen 5 min, quengeln, 15 min wiegen, Brustnuckeln 15 min einschlafen, Brust loslassen. Nach 20 Min wieder wach und das Theater geht meistens bis 22-23:00 Uhr. Und da hilft nur noch das Hüpfende Wiegen.. Sie wacht meistens alle 3 Std auf. Gegen 5:00 Uhr 15 Min wiegen, 15 Brustnuckeln, 15 Min wiegen, ins Ehebett wieder legen dann schlafen bis 7:00 Uhr alleine wach. Das sind momentan zwar die besten Zeiten die wir hatten. Gott sei dank! Aber seit langem gibt es keinen Fortschritt, meinen Sie das ist jetzt immer so? Sie macht das genauso seit 2 Monaten. Die ersten 3 Monate war sie stündlich wach Tag und Nacht! Deshalb würde sie getragen und So überhaupt an einschlafen überhaupt zu denken. Aber das ist ein anderes Thema.. ich bin soooo kaputt. Durch das ständige hin und her, habe ich an den Beinen schon blaue Flecken. Mein Mann muss seit ihrer Geburt auf der Couch schlafen. Vielen Dank schonmal!

Martina Höfel
Liebe Cherubimx, Ihr Kind hat es sehr komfortabel und es ist prima, dass Sie seine Bedürfnisse so auffangen. Aber jetzt dürfen Sie langsam auch mal an sich denken. Darf das Kind einen Schnuller? Wenn ja, dann bitte langsam angewöhnen. Immer mal ein paar Minuten, wenn das Kind satt und gut gelaunt ist. Nur dann wird es den Schnuller später in Stresssituationen als Tröster akzeptieren. Dass der Schnuller nur im Bett „wohnen“ sollte, versteht sich von selbst. Bleiben Sie liegen! Ja, das Kind wird Theater machen, aber es darf lernen, dass die Zeit des Herumlaufens vorbei ist! Warnen Sie die Nachbarn vor, dass es ein paar Tage stressig (laut) werden kann. Wenn das Aufstehen durch ist, dann wäre es einen Versuch wert, den Papa wieder ins Schlafzimmer zu holen. Evtl. schläft das Kind auch im eigenen Bett besser! Ist das Kind vom Osteopathen gesehen worden? Liebe Grüße Martina Höfel