Frage: Meine 9 Wochen alte Tochter schreit beim ins Bett gehen. Was kann ich tun?

Münchenbär
Liebe Frau Höfel, meine 9 Wochen alte Tochter (kam knapp 3 Wochen zu früh) schreit neuerdings beim ins Bett gehen wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen. Den Startschuss scheint immer das Anziehen des Schlafsacks zu geben. Normalerweise wird sie zwischen 20 und 21 Uhr noch einmal gewickelt und wir ziehen den Schlafsack an. Dann gehen wir ins Schlafzimmer und meine Tochter wird noch einmal gestillt, wenn sie das möchte. Ich bleibe dann im Bett neben ihr liegen (Babybay) und wir schlafen gemeinsam. Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. Spätestens wenn ich sie im Bett ablege um mich zum Stillen neben ihr zu platzieren beginnt sie untröstlich zu schreien mit einer Heftigkeit, die ich so nicht von ihr kenne. Einer ihrer Anfälle war so heftig, dass ihr ein Äderchen im Auge geplatzt ist. Nichts kann sie dann beruhigen. Sie nimmt die Brust nicht, getragen werden hilft auch nicht, Schnuller nimmt sie ohnehin nicht an. Ich trage sie dann dennoch herum, oft auch an der frischen Luft. Meist dauert es über eine halbe Stunde bis sie zur Ruhe kommt, aber das scheint dann eher ihrer Erschöpfung geschuldet zu sein. Erst wenn das Schlimmste überstanden ist, akzeptiert sie wieder die Brust oder den Schnuller um etwas runterzukommen und sich zu beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Anziehen des Schlafsacks mit irgendetwas verknüpft, das ihr gar nicht gefällt, kann mir aber keinen Reim darauf machen was es sein könnte. Nachts leidet sie regelmäßig unter Blähungen. Könnte es daran liegen, dass sie schlafen gehen mit Bauchweh/Blähungen verknüpft? Was kann ich tun um die Situation zu verbessern? Haben Sie Tipps für uns, wie wir verhindern können, dass sich unsere Tochter derart in Rage schreit? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Schöne Grüße J.

Martina Höfel
Liebe Münchenbär, ob der Schlafsack der Übeltäter ist, lässt sich ganz schnell feststellen: ziehen Sie dem Kind eine Lage mehr an und lassen Sie dafür den Schlafsack aus! Das Weinen ist schwer auszuhalten. Wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Windel trägt und bei Ihnen im Arm oder Tragetuch (Zaubermittel) ist, dann haben Sie alles getan, damit es zufrieden sein kann. Ihr Kind verarbeitet lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel