Frage: mein sohn schläft immer noch sehr schlecht....

hallo zusammen, mein sohn ist nun 5 monate alt u. wird noch voll gestillt. seit monaten schläft er nachts beschissen, d.h. er wacht alle 1-2 std. auf, ist sehr unruhig. und das einzige was hilft, dass er wieder einschläft ist stillen. wahrscheinlich ist das jetzt für ihn auch noch eine tolle angewohnheit geworden.... dazu kommt, dass er neurodermitis hat und ich kann im moment nicht wirklich untershceiden, ob er wach wird, weil es ihn juckt, oder weil es eben angewohnheit ist u. so schön ist, bei mama zu sein. ich glaub aber fast eher letzteres ist der fall, weil tagsüber ist er total verträglich u. immer gut gelaunt, von kratzen u. jucken eigentlich keine spur. wäre an sich auch alles kein problem, aber er ist so ein brusti, dass ich angst habe, ihn nicht mehr davon wegzubekommen, würde ihm jetzt gerne nach u nach feste nahrung anbieten. aber leider verweigert er auch strikt die flasche. u. da ich alleine bin, bin wirklich kräftemäßig fast am ende (ich hab noch eine 2 jährige tochter), seit monaten hab ich nicht mehr vernünftig geschlafen, ich eiere nur noch so herum u. das kann so nicht weitergehen. bitte gebt mir tips, wie ich meinen sohn schonend aus diesem rhythmus bringe, damit auch er endlich vernünftig schlafen kann u. auch mal richtig zur ruhe kommt. danke an alle!

Martina Höfel
Liebe Tanja, auch feste Nahrung wird Ihren Sohn nachts nicht durchschlafen lassen - das ist ein Irrglauben! Ich kann mir gut vorstellen, warum Ihr Sohn tagsüber so ein zufriedenes KInd ist! Er fühlt sich sicher! Diese Sicherheit bezieht er aus seinen nächtlichen Tests (Mama da - super!). Das geht an die Substanz, aber ist immernoch einfacher, als alle paar Stunden aufzustehen und die Flasche zu machen. Bevor Ihr Sohn Beikost bekommt, bitte auf die Beikostzeichen achten! Liebe Grüße Martina Höfel