Frage: Mein Sohn ist ständig müde - was tun?

Hallo Frau Höfel. So langsam zweifle ich an mir, ob ich nicht etwas falsch mache. Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn Phil (7 Monate) oft sehr schnell wieder müde ist. Kurzer Tagesablauf in etwa: Wach werden ab ca. 6/ 7 Uhr Flasche HA PRE 8.30/9 Uhr ca. 130 ml Schlafen zw 9 und 10 Uhr ca. 45 Min. Mittagessen 11.30/12 Uhr ca. 120-140g Schlafen zw 13 und 14.30 Uhr ca. 45-60 Min Nachmittagsbrei 15 Uhr ca. 120-190g ... s.u. Abendbrei 18 Uhr ca. 120-130g Kleine Flasche HA PRE 19.30 Uhr ca. 90ml Schlafen ca. 20 Uhr Nachtflasche HA PRE zw. 1.30 und 5 Uhr 150ml Jetzt kommt mein Dilemma. Nachmittags ist er so k.o., dass ich ihn noch mal hinlegen muss. Wenn es blöd läuft, schläft er 2 Stunden frühestens ab 16 Uhr. D.h. es ist immer sehr nah am Abendbrei und Zubettgehen. Wenn er dann ggf um 18 Uhr aufwacht, ist er meist mies gelaunt und müde ohne Ende. Würde ggf noch weiter schlafen. Nach dem Brei ist er einigermaßen wach, aber nölig, wenn er nicht bespaßt wird. Dass mein Mann und ich Abendessen können, klappt schon, aber ab Punkt 19 Uhr reibt er sich wieder die Augen und wird sehr müde. D.h. ich könnte ihn nicht mal länger auf bleiben lassen, selbst, wenn ich es wollte. Ich glaube, je länger er nachmittags schläft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mir zur Nachtflasche wach ist. Heute Nacht habe ich zwei Stunden versuchen müssen, ihn wieder ins Bett zu kriegen. Das nervt tierisch. Was kann ich da tun? Versuchen an seinem Tagesschlaf zu drehen? Nachts die Flasche abgewöhnen? Abgewöhnen auf dem Arm einzuschlafen? Wie? Das war lange kein Problem für mich und ist es auch immer noch nicht, wenn er so im Rhythmus ist, dass er nachts ein mal die Flasche will und praktisch sofort wieder einschläft. Ich weiß einfach nicht, was genau das Problem ist und was ich ändern kann. Insgesamt reibt er sich oft die Augen auch direkt nach dem Schlafen. Schläft er vllt qualitativ schlecht? Mit freundlichen Grüßen Denise und Philip

Antwort auf: Mein Sohn ist ständig müde - was tun?
Liebe KiWu, Ihr Sohn schläft ca. 14 Stunden pro Tag - das ist nicht ungewöhnlich. Ihr Problem ist, dass er nicht "zu passenden" Zeiten schläft. Leider kann er das nicht steuern. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Im Moment würde ich nichts ändern. Ja, das ist nervig, hat aber nichts mit "falsch machen" zu tun, sondern mit akzeptieren. Liebe GRüße Martina Höfel