Frage: mein Kleiner will stehen!!!

Hallo an alle, brauche dringend euren Rat! Mein Kleiner wird demnächst 4Monate alt und will schon stehen.Wenn man ihn bloß bißchen an den Händchen hochzieht springt er richtig auf.Ich muß dazu sagen,dass er eher ein größeres Baby ist im Vergleich zu Anderen.Er ist 65cm.groß und 7kg schwer. Bei der U4 meinte der Arzt er könne schon sein eigenes Gewicht tragen und es sei gar nicht gut.Er sagte allerdings nicht welche Folgen es haben könnte.Es hieß nur ich solle ihn nicht ständig seine Beinchen beim Tragen strecken lassen.Aber diese Position,die mir der Arzt angeraten hat mag mein Schatz gar nicht. Hab jetzt total Angst ,dass mein Kleiner krume Beinchen bekommt.

Martina Höfel
Liebe Kira, ziehen Sie ihn einfach nicht mehr an den Händen hoch - dann ist das Problem vom Tisch! Zum Sitzenund Stehen ist es viel zu früh! Da das Kind auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, versucht es natürlich den Rest. Und bleibt gar einen Moment sitzen. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Genauso beim Stehen: die Beine werden durchgedrückt, um dann irgendwann wieder einzuknicken. Wenn Ihr Sohn das machen würde, ohne sein Gewicht auf die Beine (und damit auf die Hüften!!!!!!) zu geben, wäre es kein Problem. Aber so müssen Oberschenkel und Hüften das ganze Gewicht tragen! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Sitzen/Stehen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Liebe Grüße Martina Höfel