Frage: Mein Baby schläft tagsüber plötzlich nicht mehr allein?

streifenhörnchen samu
Hallo Frau Höfel, bisher war ich nur stille Mitleserin,aber jetzt bin ich schon am verzweifeln und dachte,vllt können sie mir helfen... Mein kleiner Junge (13 Wochen) schläft tagsüber nicht allein bzw nur 20 min und dann wacht er auf und weint sofort,nehme ich ihn schläft er sofort wieder ein und ich kann ihn dann nicht mehr ablegen,dann ist es vorbei. Dieses Verhalten hat er nun seit ca 4-5 Wochen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bzw wieso es plötzlich so ist. Er hat immer sehr gut und viel geschlafen und nachts funktioniert es wunderbar von neun bis neun und manchmal länger schläft er, natürlich mit stillmahlzeiten alle drei Stunden und wie gesagt,seit 4-5 Wochen geht es nicht mehr. Ich hab erst gedacht, er braucht vllt nur die 20min Schlaf,aber er ist das sooooo müde und schlecht drauf und schläft sofort,wenn ich nicht mehr mit ihm rede und auf mir schläft er auch Stunden. Dass er meine Nähe braucht, glaub ich fast auch nicht,weil es egal ist,er schläft auf egal wem so gut und vorher hat er es ja auch nicht so doll gebraucht und nachts gar nicht. Mir macht es auch nichts aus mich mit ihm hinzulegen,aber nicht den ganzen Tag,ich will ja auch mal essen oder auf die Toilette. Ein Tragetuch habe ich auch,jedoch ist es für mich sehr anstrengend über den ganzen Tag. Ich habe die ganze Schwangerschaft relative bettruhe mit mehreren Krankenhausaufenthalten gehabt und bin muskeltechnisch sehr geschwächt und mein Rücken macht das Tuch nicht lange mit,danach kann ich mich kaum mehr bewegen, max zwei Stunden am Tag geht. Mein Mann übernimmt ihn nach der Arbeit gerne,jedoch bauen wir gerade das Haus um und er kann nicht noch weitere Monate nichts tun,brauchen ja zumindest ein vernünftiges Bad. Und sonst haben wir niemanden in der Nähe , der mal übernehmen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter,mein kleiner Schatz braucht den Schlaf und ich verstehe einfach nicht,wieso es so plötzlich diese Wende eingenommen hat und warum es nachts so super klappt :( wissen sie vllt einen Rat woran es liegen kann? Ah ja mit Blockaden haben wir auch zu tun,haben schon die Behandlung vom chiropraktiker und Heilpraktiker durch,alles leider ohne Besserung. Also bei den Blockaden schon,aber nicht das Schlafen.

Martina Höfel
Liebe streifenhörnchen samu, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Er läßt Sie nachts schlafen und benötigt tagsüber Ihre Aufmerksamkeit. Manche KInder möchten den ganzen Tag bespaßt werden, Ihrer schläft auf "Körpern". Dort, wo es warm, sicher und kuschelig ist. Kann es sein, dass Sie arg gestresst sind und es deshalb so anstrengend empfinden? Ist das Tragetuch korrekt gebunden (Kind fest am Körper fixiert-dann dürfte das Tragen kein Problem sein)? Gibt es bei Ihnen vor Ort die "Frühen Hilfen" (oder ein ähnliches Projekt)? Auch der Kinderschutzbund kann helfen. Liebe GRüße Martina Höfel