Frage: Medikamente

Hallo Fr. Höfel! Ihre frage war ob ich in behandlung bin wegen der angst und unruhe,ja das bin ich. Sind eigentlich 10mg citalopram schädlich fürs kind die ärzte sagen nein war auch schon bei 2fehlbildungsultraschall und da war nichts auffälliges. Lg mel

Martina Höfel
Liebe Mel, gut, wenn Sie in Behandlung sind. Ich weiss, dass viele Frauen das eben nicht sind - und ich dann mit allem möglichen über Wasser halten. Zum Medikament schreibt Dr. Paulus - unser Medikamentenexperte hier bei Rub: "Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Da Sie sich bereits im 2./3.Schwangerschaftsdrittel befinden, wäre die Anwendung von Citalopram durchaus vertretbar. Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Kindliche Todesfälle durch mütterliche Anwendung von Citalopram in der Schwangerschaft sind uns nicht bekannt. Lorazepam sollte nur vorübergehend eingesetzt werden, um eine Gewöhnung von Mutter und Kind und daraus folgende Entzugsprobleme zu vermeiden." Liebe Grüße Martina Höfel