Frage: mastitis?

dadi2011
hallo martina, ich befürchte ih habe eine mastitis. meine kleine trinkt nachts oft nur eine brust. heute nacht bin ich eingeschlafen bin nach 3 stunden aufgewacht mit schmerzen in der brust habe dann gleich abgepumt aber die schmerzen sind immer noch da. habe gekühlt nach dem stillen & dabei massiert und jetzt heilwolle in meinen bh getan hab das gefühl das die schmerzen mehr werden. die schmerzen sind am inneren der brust/ béi der brustwarze. könnt ich irgendwie "vorbeugen"? wie lange ist muttermilch bei der jetzigen raumtemperatur haltbar? bei uns sind es in der hitze grad zwischen 25 und 26 grad in der wohnung. lg und vielen vielen dank

Martina Höfel
Liebe dadi, ist die Brust heiß, rot und geschwollen? Sind Knoten zu tasten? Haben Sie Fieber oder Grippe-Symptome? Wenn nicht, dann handelt es sich sicher nicht um eine Mastitis. Werden Ihre Brustwarzen weiß? Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sicherheitshalber sollten Sie Ihre oder eine Hebamme anrufen (www.hebammensuche.de)! Liebe GRüße Martina Höfel