Frage: Macht es Sinn einen Mittagsschlaf einzuführen?

foolish
Hallo Fr Höfel, Unsere Tochter (14W) schläft Nachts in der Wiege,welche neben unserem Bett steht! Ich mache aktuell einen Babymassagekurs u will langsam ein Mittagsschläfchen einführen. Fragen,... ;-) Bislang schläft sie schon öfters am Tag mal ein. Aber das passiert meist da wo sie grad liegt,... Sofa,.. Krabbeldecke, Spielbogen,... Oft schläft sie eben auch nicht weil ja alles sooooo interessant ist,... Nun hab ich mir gedacht dass ich sie mittags/früher Nachmittag massiere u dann zum Mittagsschlaf hinlege,.. UND dann hab ich mir gedacht, dass ich das dann im Kinderzimmer im "großen" Bett mach,... Dann lernt sie ihr zimmer/bett schon kennen,.. Lang passt sie nicht mehr in die Wiege! Mir macht's aber eigentlich grundsätzlich nix aus, wenn sie da schläft wo se grad liegt oder wo wir grad sind,... Aber in einem extra Raum wäre der schlaf evtl erholsamer??? Macht das Sinn? Und soll ich für den Mittagsschlaf die Rollos runter machen? Und stimmt es das ein Mobile überm Bett schlecht ist? Sie liebt ihr Eulenmobile was über der Wiege hängt! Danke schon mal, foolish

Martina Höfel
Liebe foolish, meine Oma hat immer gesagt: Der Mensch denkt, Gott lenkt. Sie machen sich viele Gedanken, aber ob Ihr Kind diese mitträgt und sich so verhält wie Sie sich das erhoffen, wird nur das Ausprobieren zeigen. Wenn Sie für 12 Uhr Massage eingeplant haben und Ihr Kind schläft um 11:45 Uhr auf der Krabbeldecke ein, dann hat es sich was mit Massage und Mittagsschlaf. Ihr Kind ist 14 Wochen, da wird der der Schlafrhythmus noch häufiger ändern – von ganz allein. Nein, die Rollos müssen nicht runter. Und ein Mobile (nicht zu filigran, sondern mit klaren stabilen Strukturen) ist auch okay. Liebe Grüße Martina Höfel