Frage: Mache ich was falsch in Sachen Stillen und Schlaf?

Anna_1982_2016
Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Er entwickelt sich prima, wie ich finde. Leider fühle ich mich durch Äußerungen in meinem Umfeld zurzeit etwas verunsichert. Der Kleine meldet sich seit Beginn alle zwei Stunden zum Stillen, manchmal etwas früher und sehr selten etwas später. Ich stille ihn nach Bedarf. Eigentlich fand ich das immer ganz normal, er ist ja noch klein. Nun musste ich mir aber anhören, dass ich aufpassen solle, dass er nicht zu dick werde. Er wiegt inzwischen 6400 g (Geburtsgewicht 3300 g, ET 2 Wochen vor Termin durch Einleitung). Habe jetzt schon Sorge, dass die Ärztin bei der U4 anmerken könnte, dass er zu dick/überfüttert sei. Aber offenbar braucht er das häufige Stillen, ich werde ihn sicherlich nicht "hungern" lassen. Das zweite Thema, das mich verunsichert, betrifft den Schlaf. Einschlafen geht nur an der Brust oder im Trageteil. Nachts schläft er recht gut, auch hier meldet er sich ca. alle zwei Stunden zum Stillen. Tagsüber schläft er zurzeit sehr schlecht, er kommt mir oft überreizt vor und er findet dann nicht zur Ruhe. Reaktionen aus dem Umfeld waren Äußerungen wie "Schrecklich, da ist man ja furchtbar eingeschränkt". Klar komme ich zu fast nichts, aber ich kann es ja auch nicht ändern. Und klar ist es mir manchmal auch zu viel. Aber das ist doch letztendlich mein "Job" als Mama, ihn zu umsorgen, zu füttern etc. Rede ich mir das nun schön? Oder liege ich richtig damit, dass sein Verhalten für ein kleines Baby ganz normal ist? Klar gibt es sehr unterschiedliche Babys... Zuletzt kam ich mir vor als würde ich alles falsch machen. Liebe Grüße und danke schonmal vorab für Ihre Antwort. Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, "Nun musste ich mir aber anhören, dass ich aufpassen solle, dass er nicht zu dick werde. Er wiegt inzwischen 6400 g (Geburtsgewicht 3300 g, ET 2 Wochen vor Termin durch Einleitung). Habe jetzt schon Sorge, dass die Ärztin bei der U4 anmerken könnte, dass er zu dick/überfüttert sei. Aber offenbar braucht er das häufige Stillen, ich werde ihn sicherlich nicht "hungern" lassen." Sie tun gut daran ihn nicht hungern zu lassen! Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! "Das zweite Thema, das mich verunsichert, betrifft den Schlaf. Einschlafen geht nur an der Brust oder im Trageteil. Nachts schläft er recht gut, auch hier meldet er sich ca. alle zwei Stunden zum Stillen. Tagsüber schläft er zurzeit sehr schlecht, er kommt mir oft überreizt vor und er findet dann nicht zur Ruhe. Reaktionen aus dem Umfeld waren Äußerungen wie "Schrecklich, da ist man ja furchtbar eingeschränkt"." Ja, man ist eingeschränkt. Wetten, der oder diejenige ist kinderlos oder hat nie gestillt? "Klar komme ich zu fast nichts, aber ich kann es ja auch nicht ändern. Und klar ist es mir manchmal auch zu viel. Aber das ist doch letztendlich mein "Job" als Mama, ihn zu umsorgen, zu füttern etc." Ja, genau! "Rede ich mir das nun schön?" Nein, Sie nehmen Ihren "Job" ernst! "Oder liege ich richtig damit, dass sein Verhalten für ein kleines Baby ganz normal ist?" Ja, Sie liegen richtig. So junge Kinder leben nach Ihren Bedürfnissen. Liebe Grüße Martina Höfel