Frage: lokale betäubung

spricht etwas gegen lokale betäubungen in der ss? bei mir sollen 2 leberflecke entfernt werden, leider habe ich sehr viele und oft auch auffälligkeiten (sichtbare sowie auch 2 mal schon im labor), habe termin zum rausmachen wenn ich anfang 9.ssw bin...ist es bedenklich?

Martina Höfel
Liebe Maus, fragen Sie, ob es noch drei Wochen Zeit hat, dann sind Sie auf der sicheren Seite (was die Bedenken gegen eine Lokalanästhesie angeht). Bei der Anwendung von Lokalanästhetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem diaplazentaren Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesiemethode. So schreibt es Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel