Frage: Lippenbläschen

Hallo Frau Höfel, mein Säugling ist 11 Tage alt. Heute mittag habe ich mich geekelt und habe am Abend ein Lippenbläschen bei mir entdeckt. Nun mache ich mir Sorgen wegen Herpesinfektion, und wann und wie kann sich der Kleine anstecken, abgesehen von Küssverbot. Heute morgen haben wir noch viel Bussis getauscht. Danke mit freundlichen Grüßen Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch Der diskrete Weg bei Herpesbläschen. Inhalt: 15 St Bestnr. (PZN): 1744889 Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz für nachts. Wenn Sie schon mal einen Herpes hatten, tragen Sie die Viren eh in sich. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe GRüße Martina Höfel