Frage: Leistenbruch

Hallo War heut beim Arzt und stellte fest, daß ich einen Leistenbruch habe, 29. SSW. Muß ich was beachten in Sachen Bewegung, Heben, Sex.... Der Arzt meinte nur ich soll regelmäßig Pause machen und nicht mehr so schwer heben lg

Martina Höfel
Liebe Martina, Sie sollten schon versuchen, sich zu schonen und körperlich nicht allzusehr zu belasten. Ein Leistenbruch sollte durch einen Chirurgen in der Diagnose gesichert werden. Er kann Ihnen auch Genaues zum Risiko und Verhalten sagen. Der Leistenbruch kann auch während der Schwangerschaft chirurgisch versorgt werden, falls dies notwendig sein sollte, ohne dass die Schwangerschaft beendet werden muss. Falls sich eine Darmschlinge einklemmt, wird sich dies durch große Schmerzen im Leistenbruchbereich bemerkbar machen. Dann sollten Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen. Sollte die Einklemmung zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft auftreten, so besteht natürlich das Frühgeburtsrisiko. Unter der Geburt können Sie unter gewissen Schutzmaßnahmen, z.B. Kompression und solange unter der Geburt keine akuten Schmerzen auftreten, mitdrücken. Meist stellt der stellt der Leistenbruch keine Gefahr dar, und es muß kein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Sollte jedoch ein Chirurg einen Kaiserschnitt befürworten, so sollte der ca. in der 38. SSW durchgeführt werden. Liebe Grüße Martina Höfel