Frage: dringend dringend- leistenbruch in der ss?

ich habe heute mir schrecken beim duschen festgestellt dass bei mir an der leiste grad obergalb der schamplippen ein tennisballgrosses ding raussteht..zuvor hatte ich äerger mit meiner tochter und habe sie ruckartig hochgezogen an den armen...ich bin in der 30 ss darf ich jetzt gar nichts mehr heben etc. kann ichjetzt nicht mehr normal gebären??

Martina Höfel
Liebe Shaienne, eine Leistenbruch sollte durch einen Chirurgen in der Diagnose gesichert werden. Er kann Ihnen auch Genaues zum Risiko und Verhalten sagen. Der Leistenbruch kann theoretisch auch während der Schwangerschaft chirurgisch versorgt werden, falls dies notwendig sein sollte, ohne dass die Schwangerschaft beendet werden muss. Sie sollten schon versuchen, sich zu schonen und körperlich nicht allzusehr zu belasten. Falls eine Einklemmung entsteht, wird sich diese durch große Schmerzen im Leistenbruchbereich bemerkbar machen. Dann sollten Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen. Sollte die Einklemmung zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft auftreten, so besteht natürlich das Frühgeburtsrisiko. Unter der Geburt kann es durchaus möglich sein, dass Sie drücken dürfen unter gewissen Schutzmaßnahmen, z.B. Kompression, so lange dann unter der Geburt keine akuten Schmerzen auftreten, stellt der Leistenbruch keine Gefahr dar, und es muß kein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Sollte jedoch ein Chirurg einen Kaiserschnitt befürworten, so sollte der ca. in der 38. SSW durchgeführt werden. Liebe Grüße Martina Höfel