Frage: Leiden durch Brustentwöhnung

Wanda79
Sehr geehrte Frau Höfel, meine Kleine ist 7 1/2 Monate alt u. konnte bisher nur an der Brust einschlafen. Da ich gerade am Abstillen bin u.das Ganze auch für mich sehr anstrengend wird (meine Tochter weigert sich beispielsweise im KiWa zu schlafen, wenn ich ihn schiebe), habe ich vor ein paar Tagen angefangen, ihr anstatt meiner Brust den Schnuller zwecks Einschlafhilfe zu geben. Dabei halte ich sie weiterhin in meinen Armen u.schmuse bzw.streichel sie, damit sie merkt, daß ich immer noch für sie da bin. Das hat auch teilweise gut geklappt, u. sie ist auf mir o.in meinen Armen eingeschlafen. Jetzt scheint sie sich jedoch seit Montag regelrecht zu weigern, mit dem Schnuller einzuschlafen: Es braucht sehr lange, trotz Müdigkeit, bis sie einschläft u. sie schläft nur sehr kurz (max 20 Minuten). Zudem wacht sie weinend auf. Ich habe jetzt Angst, daß sie wg.der Brustentwöhnung richtig leidet u. weiß deshalb nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Mein Mann hat jedoch den Verdacht, daß sie sich im Wachstumsschub befindet. Sie wären dann 1Woche zu früh dran, aber das kam schon öfter vor. Haben sie vielleicht 1 Rat für mich? Vielen Dank im voraus.

Martina Höfel
Liebe Wanda, liebevoll aber konsequent bei Ihrem eingeschlagenen Weg bleiben. Ja, Ihr Kind ist im Moment traurig, irritiert, vielleicht auch sauer! Aber es wird Ihr nicht schaden - im Gegenteil! Schaden würde es, wenn Sie jetzt nachgeben. Dann ist das Kind völlig durch den Wind, weil es nicht weiss, warum es ein paar Tage nicht an die Brust durfte. UNd beim nächsten Schnuller Versuch wird Ihr Kind alles tun, um wieder zu erreichen, dass sie doch an die Brust darf. Liebe Grüße Martina Höfel