Frage: Laufen

Surematu
Hallo Frau Höfel, mein Sohn steht sehr gerne,wenn ich mich mit ihm in den Sessel oder auf die Couch setze fängt er an sich nach unten gleiten zu lassen und hält sich bereits am Tisch fest. Nun hat mein Mann ihn an den Armen gepackt und sie da er läuft, sieht zwar komisch aus, ist ja klar aber mit 6 Monaten? Krabbeln ist gar nicht seins, er versucht es zwar gibt ändert Match kurzer Zeit auf,da die Arme nicht mitmachen kommt ändert ein wenig vorwärts, was er macht ist sich rundherum zu drehen wenn er auf dem Bauch liegt, also nicht Bauch Rücken sondern wie ein Brummkreisel. Ist es sehr schön, wenn ich in dem Alter laufen eher liegen würde? Dürfen wir ihm dahingehend fördern? Lieben Dank

Martina Höfel
Liebe surematu, das Stehen ist für Ihren Sohn natürlich interessant - aber seiner Motorik definitiv nicht förderlich. Es gilt (am Beispiel sitzen): zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen und Laufen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen und Laufen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel