Frage: Lage des Babys

Hallo Frau Höfel, hatte vor einiger Zeit mal gelesen, an welchen "Ausbuchtungen" am Bauch man erkennen kann, wie das Baby liegt. Nun finde ich den Beitrag leider nicht mehr. Mein Baby lag bei der letzten VU mit dem Kopf unten und mit dem Rücken links. Das merkte ich auch an extremen Tritten ausschließlich rechts unten sowie an dem rechten Rippenbogen. Dann zog das Baby um und nun bin ich völlig ratlos, da sich oben, unten, rechts und links irgendwie alles ausbeult. Danke für Ihre Antwort, Snüff

Martina Höfel
Liebe snüff, meinten Sie diesen? "Hallo Patricia, magnolia hat Recht und es ist vollkommen normal, was du fühlst. Das Kind liegt in deinem Bauch mit dem Kopf nach unten, die Füße sind wie im Scheidersitz verschränkt. Wenn es die Füße bewegt, bemerkst du die Tritte seitlich am Bauch, so rechts und links in Höhe des Bauchnabels. Fass da mal hin, wenn es tritt - du wirst eine kleine, harte Wölbung fühlen. Und dann fass deinem Kind nach der Geburt mal an die Ferse - wetten, du erkennst es wieder? ;-) Unterm Bauchnabel ist der Kopf und die Hände, die da "rumwühlen". Was du unter dem Rippenbogen fühlen könntest, wäre evtl, mal ein Druck vom Po, wenn das Baby sich streckt. Es ist alles völlig in Ordnung bei dir! Ich habe von meinem Sohn NICHT EIN EINZIGES MAL einen schmerzhaften Tritt in die Rippen oder die Leber oder sonstwo hin bekommen. Und er war sehr groß und schwer. LG, Silke"