Frage: Kuhkuscheln erlaubt?

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, ich habe einen Gutschein zum Kuhkuscheln bekommen, der Termin ist bereits gebucht. Am Telefon wurde dem Schenkenden seitens des Landwirts versichert, die Aktivität sei sicher für Schwangere. Gern würde ich einmal auch Ihre Einschätzung hierzu einholen. Dass ich mir danach gründlich die Hände waschen muss/soll, ist mir natürlich klar. Darf man der Kuh wohl einen Kuss geben bzw. das Gesicht anlehnen? Dankeschön!

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, was für ein toller Gutschein! Kuhkuscheln ist tatsächlich eine wunderbare, entspannende Aktivität, die auch in der Schwangerschaft in der Regel unproblematisch ist – mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen. Ich würde sagen: Das Kuscheln mit der Kuh, das Anlehnen und Streicheln sind völlig unbedenklich. Achte darauf, ruhig mit der Kuh umzugehen, da plötzliche Bewegungen der Tiere etwas unberechenbar sein können. Es wird grundsätzlich empfohlen, in der Schwangerschaft direkten Kontakt mit dem Speichel von Tieren zu vermeiden. Das Risiko einer Infektion (z. B. durch Keime) ist zwar gering, aber Vorsicht ist besser. Statt einem Kuss kannst du das Kuscheln genießen und deinen Kopf sanft anlehnen. Händewaschen nach dem Kontakt ist wichtig, insbesondere vor dem Essen oder wenn du dein Gesicht berührst. Also: Kuhkuscheln ist eine entspannende Aktivität, die auch in der Schwangerschaft bedenkenlos genossen werden kann. Du kannst dich auf ein beruhigendes Erlebnis freuen – und deine kleine Auszeit vom Alltag genießen. Liebe Grüße und viel Freude! Hebamme Evi Bodman