Frage: Kreislaufzusammenbruch und rohe Eier

Sandrea1988
Liebe Frau Höfel,  Ich bin in der 24 SSW und war heute mit meinem Mann und meiner Tochter frühstücken. Danach sind wir nach Hause spaziert (sind gerade mal 2 km) und auf einmal wurde mir ganz anders. Ich musste mich auf einen Treppenabsatz setzen, alles wurde dumpf und mein Kreislauf ist komplett eingefallen. Ich konnte mich gerade so davon abbringen in Ohnmacht zu fallen. Mein Mann meinte total erschrocken, dass ich total blass war und meine Lippen grünblau. Nach etwa fünf Minuten (vielleicht auch weniger) war der Spuk vorbei. Zu Hause angekommen habe ich im Kreißsaal angerufen, die meinten, wenn es nochmal passiert, soll ich vorbeikommen. Ich habe aber nun große Sorge, dass in der Zeit mein Kind unterversorgt war. Kann das passiert sein?  Und eine zweite Frage stellt sich mir: Leider habe ich heute Sauce Hollondaise gegessen, welche mein Mann aus dem Restaurant mitgebracht hat. Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass in der Soße rohe Eier verarbeitet sind.. Muss ich mir arg Sorgen machen? Worauf muss ich achten.  Heute läuft auch wirklich alles schief.  Vielen Dank und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Sandrea, da Sie noch bei Bewußtsein waren, hat Ihr Kreißlauf auch funktioniert. Ihr Kind war also versorgt (der Sauerstoff im Körper ist ja im Blut gelöst). Nach einem ausgiebigen Essen und der anschließenden Belastung kann der Kreislauf schon einmal schlapp machen (Unterzuckerung?). Wie die Kolleginnen im Kreißsaal gesagt haben: im Wiederholungsfall muss der Doc draufschauen. Die Sauce Hollandaise sollte Ihnen auch kein Kopfzerbrechen machen. Die Sauce wird bei der Zubereitung im Wasserbad erhitzt! Außerdem wird in der Gastronomie meist pasteurisiertes Ei verwendet. Liebe Grüße Martina Höfel