Frage: Kreislaufprobleme

Hallo Ich bin in der 13. Woche schwanger und habe abends, wenn ich mich dann mal aufs Sofa niederlasse, tierische Kreislaufprobleme. Nach einiger Zeit wird mir sehr sehr kalt, ich klapper dann trotz Kuscheldecke und Wärmflasche und Katze an den Füßen nur so rum, mein Herz rast und mir gehts ziemlich schlecht. Meist schlepp ich mich dann ins Bett und klapper da weiter, bis ich einschlafen kann. Ich habe das Gefühl, daß das der Kreislauf ist, aber ist es nicht komisch, daß das ist, wenn ich mich hinlege? Sagt man nicht immer, daß das vorkommt, wenn man aufsteht? Ich trinke nun schon immer mehr (kann aber ohnehin gut trinken), aber das rettet mich auch nicht wirklich. Welche Hausmittelchen und Tricks gibts denn noch? Gerne auch was homöopathisches. Und ist das irgendwie bedenklich? Am Montag hab ich Gyn-Termin, da wollte ich nachfragen. Vielen Dank und liebe Grüße, Vio

Martina Höfel
Liebe Vio, das Wichtigste tun Sie schon: reichlich trinken. Trotzdem kann es sein, dass der Kreißlauf im Liegen und vor dem Schlafen so niedrig ist, dass der Körper Alarm schlägt! Der Körper ist nämlich bestrebt diesen Zustand nicht zuzulassen! Lassen Sie sich in der Apotheke den Stadelmann-Tee mischen. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Kalte/ lauwarme Wassergüsse (von den Füßen Richtung Oberschenkel!!!!!!) helfen auch. Bitte die Beine danach nicht abtrocknen - sondern so ins Bett! Zudem sollten Sie nach einem belebenden Duft wie Zitrone oder Mandarine Ausschau halten (das alte Riechfläschchen von früher war eine tolle Sache!). Lassen Sie sich von einer Hebamme kreislaufanregende Übungen zeigen. Liebe Grüße Martina Höfel