Frage: krampfartige Schmerzen.

Hallo Fr. Höfel, ich weiß nicht mehr weiter. Habe permanent ein Ziehen in den Leisten und einen sehr harten Bauch, MM ist ca. 2 cm offen, der Kopf seit Wochen schon sehr fest im Becken. Es fehlen nur noch die Wehen, die sind auch da (Wehenschreiber) aber eben nicht stark genug. Schleim ist leicht blutig und ich hab auch krampfartige Schmerzen sodaß ich oft nicht mehr weiß wie ich mich bewegen soll so schmerzhaft ist das (ich mein am MM kann es aber nicht richtig bestimmen). Meine FÄ sagt, alles ist o.K. Haben Sie einen Rat für mich? Lg Sigrid PS: 39 + 4 SSW

Martina Höfel
Liebe Sigrid, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd sitzt tief und drückt auf das untere Venengeflecht. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Sie haben Wehen. Es kann auch gut eine Mischung aus allem sein. Der blutuge Schleim spricht für leicht muttermundswirksame Wehen (wir nennen es Zeichnungsblutung). Diese ineffektiven Wehen sind nervig, werden aber bald in geburtswirksame Wehen übergehen. Leider läßt sich dazu kein genauer Termin nennen. Viele Frauen können sich in der Wanne gut entspannen. Wenn die Wehen dann nachlassen, war es noch nichts mit Geburt. Wenn Sie sehr unsicher sind, dann bitte Hebamme draufschauen lassen oder in die Klinik fahren. Liebe Grüße Martina Höfel