Frage: Kopfumfang zu groß?

Hallo, bin am Ende der 32. SSW und der heutige Ultraschall ergab folgende Werte: BPD 8,7 FOD/KU 10,9 ATD 8,8 APD/AU 28,3 (oder 28,9 , nicht gut zu lesen) FL/HL 6,3 Die Frauenärztin meinte, die Kopfgröße sei leicht über dem Durchschnitt, die anderen Werte passten zu dem Schwangerschaftsalter. Versorgung des Kindes sei sehr gut, Doppler ok, auf Diabetes bin ich getestet. Nun mache ich mir aber trotzdem Gedanken wegen des großen Kopfes... was kann man aus diesen Werten herauslesen? Was könnte der große Kopfumfang zu bedeuten haben? Vielen Dank für Ihre ANtwort. M.

Martina Höfel
Liebe MammaMo, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Je nachdem, wie das Kind gerade schaut, gilt das auch für den großen Kopfquerdurchmesser! Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Scheitelbeine des Kindes unter der Geburt etwas konfigurieren, d.h. übereinanderschieben, damit der kleinste Umfang erreicht wird! Es ist immer notwendig, dass man nicht nur das (geschätzte) Kind, sondern auch die Frau anschaut. Sind Sie zu kurz geraten, z.B. nur 154 m groß oder haben Sie ein Minibecken? Oder sind Sie in der richtung gar nicht angeschaut? Oder gar normal gewachsen? Lassen Sie sich nicht irre machen. Das Baby paßt im Normalfall zur Frau! Liebe Grüße Martina Höfel