Frage: Kontraktionen seit 2. Trimenon

marimey
Sehr geehrte Frau Höfel, eine Freundin hat seit der 18.SSW mal mehr mal weniger schmerzhafte Kontraktionen. War damit zwischen der 27. und 30. SSW bei sehr schmerzhaften Wehen 2x zur Obs stationär, CX beim 2. mal 25mm, Partosure neg, alle Infektionen mehrfach ausgeschlossen. Erhielt Magnesium und Bryophyllum, irgendwann auch Progesteron. CX im Verlauf bis auf 20 mm verkürzt. Jetzt ist sie in der 35.ssw, hat teilweise nachts über 8 Stunden alle 2-3 Minuten Wehen die sie veratmen muss. Der Kopf sitzt relativ tief, die Cervix wandert eher weiter sacral und verkürzt sich nicht weiter. Wir sind beide Gynäkologinnen und haben so etwas noch nicht erlebt. Kennen Sie solche Fälle? Liebe Grüße,

Martina Höfel
Liebe marimey, ja, das erinnert mich sehr an einen Fall (und ein paar andere) aus meiner Anfangszeit als Hebamme. Die Frau eines befreundeten HNO-Arztes hatte genau wie Ihre Freundin Wehen, Wehen, Wehen! Bis zur (damals noch ) vollendeten 37. SSW waren alle ständig wegen einer Frühgeburt besorgt. Nach der gesamten Aufregung vorher hat sich das Kind dann natürlich über Gebühr Zeit gelassen und wurde erst 10 Tage nach errechnetem Termin geboren. Das hilft Ihrer Freundin jetzt aber nicht. Manchmal ist es gerade der tiefe Sitz, der immer wieder den Ferguson- Reflex auslöst. Da das Kind aber noch nicht geburtsbereit ist (Signal Nebennierenrinde fehlt), reicht das aber nicht für die Geburt. Was manchmal gut hilft: tiefe Knie-Ellbogenlage (z. B. abends vorm Schlafengehen). Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen - manchmal legt sich das Kind anders hin und nimmt dadurch den Druck vom Muttermund. Liebe Grüße Martina Höfel