Frage: komisches gefühl (vorsicht lang)

hallo frau höfel. ich hatte neulich schonmal geschrieben, dass ich noch ausfluss habe, und vermute es wäre der wochenfluss, desweiteren sprach ich meine noch nicht ganz verheilte dammwunde an (ist 5tage nach der entbindung wieder aufgegangen.. ) ich war bisher nicht beim arzt, da ich es als alleinerziehende mit zur zeit schwierigem kind nicht hinbekomme.. ich denke, dass die ärztin ohnehin nichts machen könnte, da ich vaginales ultraschall nicht zulassen würde, wegen den schmerzen. abgesehen davon würde ich keine schmerzen haben, würde ich das nicht merken, wenn da etwas nicht stimmt?? an der wunde habe ich immer weniger schmerzen, das sag ich allerdings schon seit dem tag´, an dem diese aufgegangen ist.. :( (nun ist es 15wochen her) aber ich geb die hoffnung ja nicht auf, dass es bald gut ist. es ist nicht entzündet, das würde ich doch sehen und merken.. kenne entzündungsanzeichen.. oder was meinen sie? so.. mein eigentliches problem ist eigentlich etwas anderes.. von anfang an habe ich einfach ein ganz komisches gefühl, dass ich kaum beschreiben kann, im gesamten intimbereich, sozusagen.. keiner konnte mir da weiterhelfen. ist wie eine starke anspannung oder nervreizung, die am anfang nerviger war als der wundschmerz.. mit der zeit ist es etwas weniger geworden, aber immer noch taucht es ab und zu auf.. ich hab von sowas nie gehört und hab angst das es nie weggeht, da es mich echt nervt und man es auch als dauerhaften schmerz bezeichnen könnte.. haben sie von so etwas schon mal gehört? desweiteren fühl ich mich so anders, klar, nach einer geburt und so einer komplizierten wundheilung.. ich hab nur immoment das gefühl, dass ich niemals wieder sex haben werde, so wie es jetzt ist (wenn die schmerzen weg sind auch nicht).. gibt es viele frauen, die sich wegen sowas nochmal operieren lassen? ich zieh es teilweise in erwägung, auch wenn die angst groß ist, dass soetwas noch einmal passiert.. natürlich warte ich erstmal ab.. aber was ist wenn ich in 2,3 jahren immernoch nicht mit dieser "veränderung" und diesem gefühl klarkomme?? vielen dank fürs lesen und antworten, und sorry, dass es so lang geworden ist... es können sich auch gern frauen melden, denen es ähnlich geht.. ganz liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Ursula, bitte gehen Sie zum Arzt! Notfalls zu einem neuen, wenn Ihnen Ihr alter zu unsensibel ist. Treffen Sie eine klare Absprache mit ihm - er schaut von außen und Sie schauen im Spiegel mit! Kein Vaginalschall, denn der ist nicht notwendig. Es geht darum, zu schauen, wie weit die Wunde verheilt ist und ob sie reizfrei ist. Wenn tatsächlich die gesamte Naht (je nach Größe) wieder aufgegangen ist, dann ist vielleicht der gesamte Scheideneingang nicht darzustellen. Dann sollte auf jeden Fall eine kosmetische Korrektur erfolgen! Das Gefühl ist durchaus nachzuvollziehen, denn der gesamte Beckenboden wird anders belastet und es ist zusätzlich noch das Wissen um die offene Naht. Kann der Vater sich nicht mal zwei Stunden um das Kind kümmern? Liebe Grüße Martina Höfel