Frage: Können Senkwehen auch schon mal 1,5 h anhalten?

Haoll, können Senkwehen auch 1,5 std regelmäßig im abstand von 5-7 min kommen und anhalten (knapp 1 min.) zudem waren das recht schmerzhafte wehen aber mehr an der Bauchdecke (es hat gezogen u gespannt) oder waren das wehen die die Geburt schon ankündigen könnte? Bin jetzt 36+1

Antwort auf: Können Senkwehen auch schon mal 1,5 h anhalten?
Liebe LayaAnn, das hört sich ganz nach Senkwehen an. Diese können sehr regelmäßig sein und auch kräftig piesacken. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Achten Sie also darauf, ob sich die Form Ihres Bauches ändert! Selbst wenn sich das Kind jetzt auf den Weg machen würde, würde es niemand mehr aufhalten. Liebe Grüße Martina Höfel