Frage: kleines problem

Hallo Frau Höfel, ich habe kein richtiges Problem, aber eins, daß mich ganz arg beschäftigt. Mein Mann und ich planten schon während meiner Schwangerschaft an unserem Jahrestag, der in einem Monat stattfindet, gemeinsam auszugehen. Das letzte Jahr haben wir viel überstanden und meinten an diesem Tag einfach etwas Zeit für uns zu nehmen. Am Anfang sah ich das ganze gar nicht so problematisch. Da ich aber voll stille, tauchen an dieser Stelle viele Fragen auf. Ich wollte an dem Abend nicht die ganze Zeit daran denken, was in meine Milch übergeht, wenn ich zwei Gläser Wein und vielleicht eine od. zwei Zigaretten rauche. Zuerst wollte ich abpumpen und am nächsten Tag einfach Fläschchen geben und die schlechte Milch abpumpen. So leicht sieht es aber im Moment nicht mehr aus. Meine Maus ist erst 2 Wochen alt. Und natürlich möchte ich ihr nicht schaden. Könnten Sie mir GENAU sagen, wie die Muttermilch auf Alkohol und Nikotin reagiert und wann das alles ganz abgebaut wird. Ich habe gelesen, daß es die Möglichkeit gibt, die belastete Milch am nächsten Tag abzupumpen. Die nachfolgende Milch ist dann wieder rein. Ist es richtig? Wie würden Sie das anstellen? Ich bitte Sie aber mich nicht zu verurteilen. Wenn es meiner Tochter irgendwie schaden würde, werde ich es selbstverständlich lassen. Man traut sich einfach nicht soetwas jemanden direkt zu fragen. Vielen dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe weissloew, so viele Gedanken schon im Vorfeld, da muss der Abend ja gut werden! Ein oder zwei Glas Wein schaden gar nichts! Auch ein oder zwei Zigaretten machen nichts - deshalb müssen Sie die Milch nicht verwerfen! Allerdings sind diese beiden Zigaretten meist der Einstieg zu mehr! Vielleicht kann Ihr Mann ja auch etwas weniger rauchen! Oder: Sie verlegen einfach Ihren Jahrestag, bis Sie ein bißchen sicherer im Umgang mit Ihrem Kind sind! Die Queen macht das jedes Jahr mit Ihrem Geburtstag - und das nur, damit das Wetter besser ist!*grins* Liebe Grüße Martina Höfel