Frage: Kleidung im Sommer??

TinaMeier
Hallo Frau Höfel, Wie gehe ich mit meiner 2 monate alten tochter um wenns dann wärmer wird? 1. Was ziehe ich ihr drinnen bei tag und nacht an?? Ihr zimmer kühlt leider nicht unter 22,23 grad wenns warm wird. Ich habe gehört dass man nichts kurzärmliges anziehen sollte. Ein langarmbody und strampler. Stimmt das?? 2. Was ziehe ich ihr draußen im babywagen an?? Braucht sie eine mütze und decke?? Z.b. ab 25 grad. Überhaupt wie lange muss sie eine mütze tragen??! 3. Ich komme nochmal auf meine frage zürück: wenn sie jetzt durchschlafen würde. Wird dann die MuMi weniger?? Soll ich zwischendurch abpumpen??! Ich hab echt angst dass meine milch weniger wird und ich es ihr nicht mehr geben kann :-( sie trinkt so um die 600 bis 700 ml am tag. Mit 2 monaten hat sie ihre trinkmenge nicht gesteigert. Wieso?? Ich kann sie natürlich nicht zwingen, ich lasse mich von ihr leiten. Ist das in ordnung oder soll ich sie wecken wenn sie z.b. Lange schläft??? Im mai wog sie ca. 4600g. Ich mache mir sorgen, da die trinkmenge garnicht zunimmt. Über ihre antwort freue ich mich sehr. Lg. Tina

Martina Höfel
Liebe TinaMeier, mein alter Kinderarzt hat immer gesagt: das Kind so anziehen wie sich selber, aber Socken und Sonnenschutz/Ohrenschutz! Und das macht doch Sinn, oder. Wenn es draußen sehr warm ist, dann braucht Ihr Kind nur einen Body und Sonnenschutz/ganz dünne Mütze und Socken. Es ist bei heißem Wetter auch selbstverständlich, dass das Kind nicht in der prallen Sonne steht. Wenn der Schatz mit seinem Body friert, dann kriegt er noch was an. Thermometer beim Kind sind die Füße. Sind sie kalt, dann ist dem Kind kalt und es schläft nicht (wir ja auch nicht!). Warme Füße und ein nicht geschwitzter Nacken - dann ist es genau richtig! Der Zeitpunkt, ab wann Kinder die Temperatur halten können, hängt von vielen Faktoren, z.B. vom Alter und Reifegrad des Kindes ab. Ist also bei jedem Kind unterschiedlich. Ich beantworte auch die Frage nach dem Stillen gerne noch einmal: Angst ist ein lausiger Begleiter des Stillens- will sagen: Angst macht Verspannungen und Verspannungen vermindern den Milchfluss! Ihr Kind zeigt jetzt größere Abstände - das hält die Brust durch - denn das ist doch völlig normal! Wenn Ihr KInd direkt an die Brust gehen würde, würde es ja auch 5-6 Stunden schlafen. Keine Stillende käme jetzt auf die Idee zwischendurch die Brust leer zu pumpen. Entspannen Sie sich - dann läuft auch die Milch gut weiter! Liebe Grüße Martina Höfel