Frage: Kind kann nur auf dem Bauch ruhig schlafen

Need
Hallo, bei meiner Kleinen (11 Wochen) bürgert es sich momentan ein, dass sie immer schlechter auf dem Rücken schlafen kann/mag. Anfangs war es kein Problem. Wir haben auch immer gewechsselt, dass sie tagsüber mal auf der Seite (rechts/links) oder auf dem Bauch geschlafen hat (unter Aufsicht). Nun fing es so an, dass sie im Kinderwagen nicht länger als eine 3/4 Stunde liegen/schlafen mag - sie wird dann auch wach, obwohl sie eigentlich noch weiter schlafen möchte. Zur Nacht schläft sie noch auf dem Rücken ein (da ist sie auch sehr müde, da sie immer eine Wachphase vom frühen Nachmittag bis in den Abend hat), nach der ersten Fütterung aber haben wir jetzt auch Probleme, wenn wir sie wieder auf den Rücken zum Schlafen legen. Spätestens nach 1/2 Stunde wird sie wach und weint. Das geht dann (nach beruhigen und auf dem Arm oder der Schulter einschlafen) den Rest der Nacht bis zur nächsten Mahlzeit so. Wir haben es dann mal (mit Beobachtung) ausprobiert, dass sie auf dem Bauch weiter schläft. Sie hat wunderbar 4 1/2 Stunden geschlafen. Ich bin nun etwas hin- und hergerissen. Sie soll nachts ja eigentlich nur auf dem Rücken schlafen, sie ist aber scheinbar ein "Bauchschläfer". Auf der Seite schlafen mag sie auch nicht mehr so recht. Eine Freundin von mir sagte, dass eine Bekannte das auch hatte und deren Kind hat dann auf dem Bauch geschlafen, man muss nur Vertrauen zu seinem Kind haben. Man kann ihr das auf dem Rücken schlafen aber auch schlecht wieder "beibringen"... Sie hatte 4 Wochen lang eine Spreizwindel an - kann dadurch was beeinträchtigt worden sein? Die ist sie seit 1 Woche los. Was tun???

Martina Höfel
Liebe Need, Neugeborene sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Ihr Kind dürfte mittlerweile alt genug sein, um seinen Kopf zu heben und ihn zur Seite zu drehen. Das Kind sollte in einem Bett schlafen - nicht mehr im Stubenwagen. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Die Matratze sollte nicht zu weich sein - das Kind sollte nicht mit dem Gesicht "in die" Matratze sinken können - jedenfalls nicht tiefer als 2 cm.. Das Kind sollte in Ihrer Nähe schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel