Frage: @keine Verhütung mehr seit 2006 bislang keine SS

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht ob die Frage hier her gehört, dennoch hoffe ich auf eine Antwort. Mein Mann und ich verhüten seit unserem Verlust (2006) nicht mehr und es kam bislang zu keiner Schwangerschaft. Ich habe dies schon beim Gyn besprochen. Er hat mich untersucht und sagte mir das bei mir alles in Ordnung sei. Bei meinem Mann ist aber auch alles in Ordnung. Spermien haben sogar Höchstzahl. Nun kommt hinzu das mein Mann seit Anfang 2009 folgendes Medikament nimmt: Fluoxetin-ratiopharm 20mg. In dem Beipackzettel steht das es zur Impotenz führen kann. Nun fragen wir uns ob das der Fall ist? Was aber eigentlich nicht sein kann denn wir verhüten wie gesagt ja schon seit 2006 nicht mehr. Haben Sie da einen Rat ? Gruß thn05

Martina Höfel
Liebe thn05, Chimaira, Astrid und SilkeJulia haben völlig Recht: nach so langer Zeit der Kinderlosigkeit (bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr!) ist der Gyn nicht mehr die richtige Anlaufstelle. Jetzt sollte eine Kinderwunschsprechstunde aufgesucht werden. Nur bei einem muss ich Silke Julia etwas korrigieren: Von einer Impotenz spricht man dann, wenn ein Mann zeugungsunfähig ist. Das Wort Impotenz kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Unfähigkeit. Dabei wird die Impotenz nochmal in zwei verschiedene Sektoren unterteilt. Die "Impotentia generandi" (Unfruchtbarkeit) steht für die Unfähigkeit, Kinder zu zeugen, auf Grund von Unfruchtbarkeit seitens des Mannes (bei der Frau spricht man von Sterilität). Wenn der Mann keine Erektion bekommen kann (dafür können unterschiedliche Gründe vorliegen, etwa eine Lähmung oder ähnliches), oder diese nicht lange anhält, wird das Fremdwort "Impotenticia coeundi" (deutet auf eine Erektionsstörung hin) gebraucht. Aber auch das sollten Sie mit Ihrem Doc in der KiWuSprechstunde besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel