Frage: Kein Schlaf - gerne an alle

Mein ET ist der 03.09. Und mittlerweile kann ich seit Tagen nicht mehr ruhig schlafen. Nicht vor aufregung oder sonstiges. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich geh ins bett, bin am einschlafen, schrecke hoch, wälze mich von einer Seite auf die andere. Stehe auf, mach mir nen Tee, leg mich auf die Couch, sehe Fernsehen, schlafe halb auf der Couch ein. Gehe ins bett, wälze mich wieder hin und her bis ich irgendwann gegen 5 Uhr morgens vor erschöpfung einschlafe. Dann am nächsten Abend das selbe wieder. Habt ihr nen Tipp oder kennt ihr Tricks, die mir helfen leichter einzuschlafen??? LG, Helena

Martina Höfel
Liebe Helena, diese Unruhe ist völlig normal und die Schlaflosigkeit auch: der Körper bereitet sich auf die kommenden Nächte (mit Kind) vor. Gibt es tagsüber Zeiten, wo Sie schlafen könnten? Kann es sein, dass Sie den Kopf so voll haben, dass Sie nicht zur Ruhe kommen? Viele Schwangere kommen nicht zur Ruhe und verarbeiten nachts ihre Ängste, Befürchtungen und/oder Aufregungen. Ein Schlafmittel kann ich nicht empfehlen. Auch Homöopathie kann ich nicht einfach empfehlen, da jedes Mittel auf die einzelne Frau abgestimmt werden muß. Was tun Sie sonst, wenn Sie nicht schlafen können? Manchen hilft tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel