Frage: Katzenhaare gefährlich?

vivi1401
hallo, wir haben 2 katzen zuhause mein baby ist jetzt 1 monat und hab gehört das katzenhaare gefährlich sein können wenn die auf den kopf des babys gelangen wegen der "offenen stelle am köpfchen" humbug oder doch wahr? Mir hat auch mal jemand erzählt das so ein baby gestorben ist hab da jetzt schon ein bisschen angst ob da was dran sein könnte -.- das würde mich interessieren sonst zieh ich meiner kleinen zuhause auch lieber ein mützchen auf :) danke für antworten schon mal :)

Martina Höfel
Liebe vivi, ich kann Ihre Verunsicherung verstehen. Wir reden immer von der "offenen Stelle" am Kopf und meinen damit die große Fontanelle. Wie Sie vielleicht wissen, ist das eine Knochenlücke am Schädel des KIndes, die innerhalb der ersten zwei Lebensjahre zuwächst. Wenn Sie sich den Kopf Ihres Kindes einmal anschauen, dann können Sie diese offne Stelle tasten, aber sehen auch, dass dicke Haut darüber ist. Also in diesem Bereich keine Gefahr durch Katzenhaare - also auch keine Mütze nötig. Unsere Userin "daszweite" hat die anderen Maßnahmen einmal zusammen gefaßt: "1. "giftig" sind sich sicher nicht. Dennoch sollte man darauf achten, dass das Baby die Haare weder in den Mund bekommt oder einatmet. 2. Katzen haben nichts im Babybett verloren. Also konsequent "rauswerfen" sobald sie mal drinliegen. Unsere Katzen sind anfangs oft in das noch leere Bett gesprungen, haben das dann, als unser Baby drin lag, aber nie wieder getan. War wohl der Schreck, dass da schon jemand drin liegt :-) 3. Katzen und Babies niemals unbeaufsichtigt lassen (vor allem nicht, wenn das Baby schläft). Katzen suchen sich gern kuschelig warme Orte und legen sich auch schon mal auf ein Baby drauf. Es besteht dann Erstickungsgefahr! 4. Katzen sind sehr sensible Tiere; bezieh sie ruhig in eure "neue" Familie mit ein. Mein Hebamme sagte einmal, dass Babies und Kleinkinder bis ca. 2 Jahre eine Art Welpenschutz genießen und es höchst selten vorkommt, dass Katzen aggressiv dem Baby über reagieren, solange sie weiterhin an Eurem Leben (und am Leben des Babys) teilhaben dürfen (also viel Aufmerksamkeit auch für die Katze, wenn das Baby im Raum ist, so kommt keine Eifersucht auf). Du wirst sehen, das ist viel unkomplizierter als man oft denkt! Bei uns hat es wunderbar geklappt!" Liebe Grüße Martina Höfel