Frage: kann sich mein baby noch drehen?

Mamajuni16
hallo frau höfel. ich bin ab morgen in der 36.ssw. am vergangenen donnerstag war ich bei der FA, sie stellte fest, dass mein Baby in BEL lag, was er schon seit der 22.ssw tut, und sagte dazu, wenn ein Baby so lange so liegt, hat das meist irgendeinen Grund. Sie vermutete eine sehr kurze Nabelschnur, was sie aber nicht nachmessen konnte und riet mir zu einem KS, eben aufgrund der BEL und der evtl zu kurzen Nabelschnur. Wenn es nicht andees geht, würde ich natürlich den KS machen lassen, meine erste Wahl ist es aber nicht. Jetzt zwei Fragen: ist die BEL an sich schon so ein grosser Risikofaktor bei einer Spontangeburt oder könnte ich es dennoch versuchen, wenn er sich wirklich nicht mehr dreht? und wie ist das mit der Nabelschnur, "darf" er sich denn überhaupt noch drehen oder wäre das dann gefährlich? denn es gibt ja auch ein paar tricks, um ihn dazu zu bewegen, sich zu drehen?! danke!

Martina Höfel
Liebe mamajuni, soweit ist es jetzt schon: aufgrund einer VERMUTUNG wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Der Grund für eine BEL kann vielfältig sein. Ein möglicher Grund könnte eine kurze Nabelschnur sein. Es gibt aber noch zig andere Gründe. Und genauso gibt es Kinder, die sich noch kurz vor der Geburt drehen. Deshalb machen wir immer einen Ultraschall bevor wir mit einer BEL-Frau in den OP fahren. Bleiben Sie entspannt und sprechen Sie mit Ihrer geburtshilflichen Abteilung über die Möglichkeit einer Spontangeburt! Liebe Grüße Martina Höfel