Frage: Kann ich Abends Beba Ha1 füttern und tagsüber aber weiter Beba Ha Pre?

peach-bk
Hallo, mein 6,5 Monate alter Junge trinkt Beba Ha Pre Milch. Habe nur 2 Wochen stillen können, danach kam immer weniger Milch bei mir. Außerdem ist mein Kleiner 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen, was auf eine Infektion bei mir zurück zu führen war. Nun habe ich aber das Gefühl, das ihm die Pre-Milch nachts nicht mehr ausreicht. Er hat eigentlich immer nachts durchgeschlafen. Jetzt wacht er nachts auf, weil er Hunger hat. Kann ich tagsüber weiterhin die Pre-Milch geben und abends als letzte Mahlzeit die Ha1-Milch?

Martina Höfel
Liebe peach, ja, das ist möglich. Allerdings sollten Sie nicht enttäuscht sein, wenn sich am Schlafverhalten Ihres Sohnes nichts ändert. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel