Frage: Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen

jodi87
Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt. Seit dieser Woche ist sie sehr stark am sabbern und steckt ihren Daumen oder auch mal ihr Händchen in den Mund, zu dem ist sie sehr quengelig. Kann das damit zusammen hängen, dass die Zähne jetzt "in den Kiefer schießen"? Was kann ich ihr gutes tun? Beißringe mag sie nicht so wirklich. Am liebsten hat sie meinen Finger im Mund und "kaut" darauf rum. Mir wurde von einer Bekannten empfohlen jetzt schon mit Dentinox oder Osanit zu hantieren aber ist das jetzt überhaupt schon sinnvoll? Ich sehe weder etwas im Mund noch merke ich das es irgendwo schon geschwollen ist.

Martina Höfel
Liebe jodi, für das Zahnen ist es noch zu früh. Es kann aber sein, dass die Zahnkeime einschiessen. Das drückt und spannt. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel